Das After Sales Management ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, speziell im Bereich der Investitionsgüter und langlebiger Konsumgüter. Das Verkaufsfolge-Management organisiert und optimiert die Prozesse zwischen dem Vertrieb, der Serviceorganisation und den Kunden.
Die Serviceorganisation leistet einen zunehmend wichtigeren Beitrag zum Unternehmensergebnis. Der Aftermarket sichert einen kontinuierlichen Umsatz und eine langfristige Kundenbindung mit in der Regel guten Margen. Durch langfristige Verträge für Service, Wartung und Reparatur wird es möglich, die Leistung für den Kunden zu verbessern und den eigenen Ressourceneinsatz zu optimieren.
Durch den Kontakt zum Kunden bei Servicedienstleistungen oder auch im Reklamationsfall ergeben sich neue Gelegenheiten, um das Interesse des Kunden für weitere Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen. Das Kundenmanagement oder auch Customer Relationship Management, kurz CRM, beschäftigt sich mit der konsequenten Gestaltung und Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf den Kunden.
Durch die hohe Kundennähe liefert der After Sales wertvolle Informationen. Diese haben Einfluss auf die Produktentstehung und bilden die Grundlage für eine wirtschaftliche Wartung und Instandhaltbarkeit sowie für innovative Servicekonzepte. Durch diese serviceorientierte Produktentwicklung stiften Servicestrategie und Dienstleistungsportfolio in Kombination mit Ihren Produkten den maximalen Nutzen für Sie und Ihre Kunden.
Das After Sales Controlling steigert dauerhaft die Profitabilität des Unternehmens. Durch ein an den Zielen orientiertes Kennzahlensystem schaffen wir Transparenz über die Entwicklung Ihrer Serviceorganisation. Die Erkenntnisse dienen zur ständigen Verbesserung aller Prozesse im After Sales Bereich.