Der immer größer werdende Wettbewerbsdruck auf vielen Märkten führt zu einer Intensivierung weltweiter Vernetzung. Oftmals muss die Produktion aufgrund zunehmenden Kostendrucks an andere Orte verlagert werden. Zudem lässt sich signifikantes Wachstum häufig nur durch die Erschließung neuer Märkte erzielen. Zunehmende Komplexität ist die Folge. Diese Entwicklung ist nur mit einer effizienten globalen Vernetzung der Unternehmensaktivitäten zu bewältigen.
Intelligente Logistikprozesse, auch Supply Chain Management genannt, verbinden eben diese Aktivitäten eines Unternehmens miteinander. Die Integration von Kunden und Lieferanten ist ohne sie undenkbar. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird ein ganzheitliches Logistikmanagement heute mehr zur Pflicht als zur Tugend, von den logistischen Grundstrukturen eines Unternehmens über den Transportverbund bis hin zu den Versorgungsmodellen.
Unser Ziel ist es, Ihre Logistik- und Produktionsprozesse so zu planen und zu optimieren, dass sie reibungslos umgesetzt und gelebt werden können – gemeinsam mit Ihnen und in Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Verbundpartnern.
Strategische Standortwahl durch Global Footprint-Analysen
Die Berücksichtigung des Global Footprints ist ein wesentlicher Bestandteil bei der strategischen Ausrichtung von Unternehmen im globalen Wettbewerb. Global Footprint-Analysen helfen dabei, Wertschöpfungs- und Transportnetzwerke optimal zu gestalten und Standortentscheidungen zu treffen, die Versorgungssicherheit, Kostenstrukturen und Marktnähe berücksichtigen. Ansätze wie „Local for Local“ und Nearshoring gewinnen hierbei zunehmend an Bedeutung, um Transportkosten zu senken, Risiken in Lieferketten zu minimieren und schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können. Eine objektive Standortbewertung durch Center-of-Gravity-Analysen und umfassendes Benchmarking stellt sicher, dass Unternehmen langfristige Wettbewerbsvorteile sichern und ihre Supply-Chain-Strategie erfolgreich umsetzen können.