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Vertriebs- und Marketingorganisation

Maßgeschneiderte Prozesse und Strukturen in Marketing und Vertrieb

Marketing- und Vertriebsaktionen haben einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Um Erfolge zu maximieren reicht es jedoch nicht aus, den Fokus allein auf neue Kampagnen und Vertriebsaktionen zu legen. Vielmehr muss auch die interne Organisation von Marketing und Vertrieb sowohl aufbau- als auch ablauforganisatorisch optimal gestaltet sein, um das bestmögliche Marktergebnis zu erzielen.

Mit wachsender Unternehmensgröße und internationaler Ausrichtung fällt auch die optimale Verteilung von Vertriebseinheiten und Verantwortung immer mehr ins Gewicht. Dabei steht neben der Aufgabenverteilung auch die Bündelung von Kompetenzen im Fokus, ebenso wie die richtige Wahl der Vertriebswege oder eine sinnvolle Segmentierung verschiedener Vertriebsregionen. Hier eine passende Balance zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung zu finden, ist essentiell für zukünftigen Markterfolg.

Auf Basis Ihrer Marktsituation analysieren und bewerten wir gemeinsam mit Ihnen die spezifischen Anforderungen an Ihre Marketing- und Vertriebsorganisation.

Dazu untersuchen und definieren wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen die notwendigen Marketing- und Vertriebsprozesse und vergleichen diese kontinuierlich mit Benchmarks und Best Practices, um Verbesserungspotentiale voll auszuschöpfen und optimale Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung geeigneter Reporting- und Controlling-Instrumente, um Fortschritte kontinuierlich zu überwachen und bei Abweichungen schnell reagieren und eingreifen zu können.

Gerne nutzen wir unsere Erfahrung, um eine für Sie optimale Marketing- und Vertriebsorganisation zu entwickeln und gemeinsam mit Ihnen zu implementieren.

Michael Mezger

 

Michael Mezger

Telefon: +49 (711) 900 15 70 

Mobil: +49 (172) 38 69 869

E-Mail: kontakt@protema.de

Wir beraten Sie gerne in folgenden Themenfeldern

Marketingorganisation

Die Marketingorganisation umfasst alle struktur- und prozessbezogenen Regelungen, die zur Erfüllung der Aufgaben des Marketingmanagements erforderlich sind. Herausforderungen in der Gestaltung der Marketingorganisation liegen insbesondere in der Forderung nach flexibleren Marketingstrukturen – ausgelöst durch den digitalen Wandel, der Forderung nach einer engeren Verzahnung zwischen Marketing und Vertrieb oder der Integration neuer Marketingfunktionen in bestehende Marketingstrukturen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Gestaltung effektiver Marketingorganisationen.

Marketingprozesse und Marketingcontrolling

Der Marketingprozess umfasst alle auf den Absatzmarkt bezogenen Aktivitäten. Diese beinhalten alle Aufgaben, die darauf ausgerichtet sind, den geplanten Absatz und Umsatz eines Unternehmens sicherzustellen. Das Marketingcontrolling stellt dabei als Teil des Marketingprozesses die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Marketingaktivitäten anhand von Kennzahlen sicher und kann Potenziale für die Optimierung von Marketingprozessen aufzeigen. Lassen Sie uns Ihre Prozesse und Ihr Controlling im Marketing gemeinsam optimal aufstellen.

Vertriebsorganisation

Die Vertriebsorganisation – auch Absatzorganisation – bildet die Grundlage für die Strukturierung und prozessuale Gestaltung der Vertriebsaktivitäten. Aufgrund der zentralen Rolle bei der Umsatzgenerierung ist eine kontinuierliche Überprüfung der Vertriebsausrichtung und die Optimierung der Vertriebsstrukturen entscheidend für Wachstum und Wettbewerbsstärke eines Unternehmen. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Rahmen mit unserer Expertise.

Vertriebsprozesse und Vertriebscontrolling

Vertriebsberatung unterstützt Unternehmen dabei, Vertriebsprozesse zielorientiert und transparent zu gestalten und ein professionelles Vertriebsmanagement zu ermöglichen. Eine Vertriebsoptimierung kann dabei nur erfolgreich sein, wenn sie den Mitarbeiter, als wichtigste Ressource für den Vertriebserfolg, in den Mittelpunkt stellt. Bei der Vertriebsoptimierung leistet das Vertriebscontrolling einen wichtigen Beitrag bei der Identifikation von Schwachstellen und Potenzialen in der Vertriebsstruktur.

Distributionspolitik

Die Distributionspolitik umfasst alle vertrieblichen Aktivitäten, die den Absatzweg eines Produkts oder einer Dienstleistung vom Hersteller zum Endkunden betreffen. Mit Ihnen wählen wir geeignete Vertriebskanäle und Distributionsorgane aus und setzen die Distributionslogistik entsprechend auf. Bei der Optimierung der Distributionspolitik berücksichtigen wir neben externen Faktoren, wie der Markt- und Wettbewerbssituation, auch interne Faktoren. Insbesondere aus der engen Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb können dabei wichtige Schlüsse für die Distributionspolitik gezogen werden.

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