Businesspläne finden klassischerweise bei Unternehmensgründungen Verwendung. Darüber hinaus bietet sich jedoch auch ein Einsatz bei strategischen Neuausrichtungen oder Veränderungen der Unternehmensstruktur an, wie bei Firmenverkäufen, -übernahmen oder -fusionen. Auch bei der Einführung neuer Produkte oder einer Expansion in neue Märkte setzen sich Businesspläne vermehrt durch. Im Rahmen der Businessplanung werden so alle betriebswirtschaftlichen und finanziellen Aspekte betrachtet, die mit der Beschaffung, der Produktion oder dem Vertrieb verbunden sind. Durch den Einsatz eines systematischen Risikomanagements lassen sich dabei relevante Risiken erfassen, bewerten und letztlich minimieren.
Neben einem Einsatz als internes Planungswerkzeug werden Businesspläne oft von externen Kapitalgebern oder Förderinstitutionen verlangt. Lieferanten müssen in der Angebotsphase ebenfalls immer häufiger einen speziellen Businessplan vorlegen, die sogenannte Open Book Kalkulation. Businesspläne als systematisches Bewertungs- und Planungstool gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines für Ihr Vorhaben geeigneten Businessplans, unabhängig davon, ob Sie interne Veränderungen planen oder sich an externe Partner richten. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Risikomanagement, das ausgehend von Ihrer strategischen Ausrichtung Standorte, Märkte, Produkte sowie die Ausgestaltung Ihrer Geschäftsprozesse miteinbezieht.
Gerne nutzen wir unsere Erfahrung, um gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele und Strategien in einem Businessplan zu formulieren oder ein systematisches Risikomanagement für Sie zu etablieren.