Stößt ein Unternehmen an seine Wachstumsgrenzen, so kann über die Einführung neuer Produkte oder das Erschließen von bisher unbearbeiteter Märkte erneut Wachstum generiert werden. Um den damit einhergehenden Risiken Rechnung zu tragen, finden bei der Entscheidung für eine Wachstumsstrategie zunehmend Businesspläne Anwendung.
Bei der Erschließung eines neuen Markts als auch bei der Einführung eines neuen Produkts, ist eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse Grundlage für eine richtige Entscheidung. Diese gibt Aufschluss über Marktgröße, Marktpotenzial, Marktdynamik aber auch landesspezifische Gegebenheiten, Wettbewerber und Markteintrittsbarrieren.
Nach der erfolgten Analyse des Marktes ergeben sich neue strategische Fragestellungen hinsichtlich der Markteintritts- und Produktstrategie. Ein neues Produkt kann beispielsweise als Ergänzung vorhandener Produktlinien, als Markenerweiterung oder im Sinne einer Sortimentsoptimierung platziert werden.
Zudem kann ein Unternehmen zwischen der kompletten Eigenentwicklung und dem Fremdbezug verschiedenste Modi zur Produkterstellung wählen. Ein Businessplan verleiht dem Unternehmenskonzept Struktur, egal ob Produkteinführung oder Markterschließung, und schafft die notwendige Transparenz über Rentabilität, Chancen und Risiken.