Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Fon: +49 (711) 900 15 70

Formular Interessen

Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Thema
Ich interessiere mich für:
Weiter

Formular Kontakt PopUp

Anfrage
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

* Gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

DEEN

Business Excellence und Managementsysteme

Mit maßgeschneiderten Management- und Qualitätssystemen verhelfen
wir zu Spitzenleistungen

Business Excellence braucht vor allem drei Dinge: Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Ergebnisorientierung. Integrierte Managementsysteme bieten dabei die Möglichkeit sowohl Interessen externer Partner als auch unternehmenseigene Fähigkeiten bei Planungs- und Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.

Der Aufbau von Managementsystemen stellt allerdings eine komplexe und herausfordernde Aufgabe dar. Über alle Unternehmensbereiche hinweg müssen Prozesse konkret geplant, überwacht und verbessert werden. Aussagekräftige Kennzahlen, Messgrößen und Zielwerte sind dabei das tägliche Handwerkszeug. Der Aufwand zur Einführung und Umsetzung von Managementsystemen ist erheblich.

Wir unterstützen Sie bei der Bewertung verschiedener Managementmethoden und arbeiten gemeinsam mit Ihnen den möglichen Einsatz in Ihrem Unternehmen heraus, um ein für Sie geeignetes, individuelles System zu schaffen. Mit dem wohl bekanntesten Managementsystem EFQM bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Konzept an, das die Ideen integrierten Managements konsequent umsetzt.

Neben EFQM und TQM unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung prozessorientierten Managements durch Six Sigma oder der Sicherung von Qualitätsnormen nach ISO 9000.

Gerne setzen wir unsere Expertise ein, um ein für Sie passendes Managementsystem auszuwählen und in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Michael Mezger

 

Michael Mezger

Telefon: +49 (711) 900 15 70 

Mobil: +49 (172) 38 69 869

E-Mail: kontakt@protema.de

Wir beraten Sie gerne in folgenden Themenfeldern

Business Excellence EFQM

Das 1988 von der European Foundation for Quality Management entwickelte EFQM Qualitätsmanagement-System ist ein ganzheitliches Unternehmensmodell für Business Excellence. Das EFQM Grundkonzept besteht dabei aus drei Säulen: Menschen, Prozesse und Ergebnisse. Durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse wirkt sich der Excellence Gedanke auf das gesamte Unternehmen aus. Wir unterstützen Sie dabei, unter Einsatz dieses Systems die Reaktionsfähigkeit Ihrer Organisation zu verbessern und ebenso die Mitarbeitermotivation und -beteiligung zu steigern.

Governance, Risk and Compliance

Das Governance, Risk and Compliance (GRC) System ist ein integraler Ansatz zur Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von Unternehmen, der sich auf die Bereiche Unternehmensführung, Risikomanagement und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften konzentriert. Es besteht aus drei Kernbereichen: Governance, Risikomanagement und Compliance. Durch die Implementierung eines ganzheitlichen GRC-Systems können Unternehmen ihre Reaktionsfähigkeit, Transparenz und Effizienz verbessern sowie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung fördern. Wir unterstützen Sie dabei, dieses System in Ihre Organisation zu integrieren, um langfristige Nachhaltigkeit und Erfolg sicherzustellen.

Gerne begleiten wir Sie bei der Gestaltung Ihres Governance, Risk und Compliance-Systems in folgenden Themenfeldern:

Qualitätsmanagement (TQM)

Das Total Quality Management (TQM) bietet die Möglichkeit, verschiedene Management-Teilsysteme und Qualitätstechniken in einem ganzheitlichen Führungsansatz zu verbinden. Qualität ist dabei oberstes Systemziel. Die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen über alle Unternehmensbereiche hinweg schafft langfristig Kundenzufriedenheit. Ein durchgängiges Qualitätsmanagement, konform mit ISO 9000 oder auch ISO TS16949, unterstützt Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl und Gestaltung Ihres Managementsystems.

Managementsysteme in Produktion und Logistik

Das Produktions- und Logistikmanagement beschäftigt sich mit allen Prozessen der internen und externen Wertschöpfung. Neben einer Analyse und Optimierung von Lagerbeständen und Transportwegen bietet ein Produktions- und Logistikmanagementsystem auch die Möglichkeit individuelle Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zu definieren. Die Auswahl eines geeigneten Managementsystems ermöglicht eine kontinuierliche Überprüfung und Optimierung der Produktions- und Logistikprozesse auf ihre Wirtschaftlichkeit, idealerweise unterstützt durch ein geeignetes Kennzahlensystem. Wir stehen Ihnen in diesem Auswahlprozess gerne mit unserer Expertise zur Seite.

Gerne begleiten wir Sie bei der Gestaltung Ihrer Managementsysteme für Produktion und Logistik in folgenden Themenfeldern:

  • Produktionssystem (á la Toyota)
  • Logistiksystem
  • Lean Management & Six Sigma

Diese Themen könnten für Sie ebenfalls interessant sein: 

Prozessmanagement Design und Reengineering [mehr]

Fabrikplanung [mehr]

Changemanagement [mehr]

Der PROTEMA Ansatz:
Beratung aus einer Hand

PROTEMA Consulting
mehr erfahren
PROTEMA Transformation
mehr erfahren
PROTEMA Engineering
mehr erfahren
PROTEMA Operations
mehr erfahren