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Junge mit Megafon

Kommunikation, Stakeholder und Changemanagement

Stellen Sie mit der richtigen Kommunikation den Erfolg Ihres Optimierungsprogramms sicher

Insbesondere in unruhigen Zeiten, vor allem aber bei Optimierungs- oder Restrukturierungsprogrammen, ist die Kommunikation mit allen Beteiligten ein wesentlicher Aspekt. Mit einem regelmäßigen Informationsfluss und einer sinnvoll geplanten Kommunikation können Sie alle Betroffenen und Beteiligten dort abholen, wo sie gerade stehen.

Wir unterstützen Sie beispielsweise bei kommunikativen Change-Maßnahmen für die internen Stakeholder wie Führungskräfte und Mitarbeiter, bei der Vorbereitung und Durchführung interner Lenkungskreise, bei der Erstellung und Plausibilisierung des Monatsberichtes zur Kommunikation mit Banken und anderen externen Stakeholdern sowie bei der Vorbereitung und Begleitung der Plausibilisierungsphasen durch Wirtschaftsprüfung und Banken. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist die zielgruppenspezifische Kommunikation.

Mit unserer Erfahrung sorgen wir dafür, dass die richtigen und notwendigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtigen Personen und Beteiligten herangetragen werden.

 



Mögliche Zielgruppen

Aufsichtsrat und Beirat  |  Führungskräfte  |  Mitarbeiter  |  Betriebsrat  |  Sanierungsgutachter  |  Banken
 



Mögliche Kommunikationsinstrumente und -aktivitäten

Lenkungskreis  |  Regeltermine  |  Newsletter  |  World Café  |  Marktplatz  |  Bankentermine
 


 

 

4 | Kommunikation – Von der Analyse bis zur Einbindung der Stakeholder

Analyse aktueller
Kommunikationmaßnahmen

  • Identifikation bisheriger Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle

  • Initiierung eines aktiven Stakeholder Management

  • Identifikation und Beschreibung der Stakeholder

  • Analyse und Interpretation des Beziehungsgeflechts

  • Ableitung der notwendigen Handlungsempfehlungen

 

 

Ausarbeitung des
Kommunikationskonzepts

  • Erarbeitung übergeordnetes Zielbild und Kommunikationsziele

  • Ableitung des Kommunikationsplans

  • Definition der Zielgruppen für einzelne Kommunikationsmaßnahmen

  • Festlegung der Kommunikationskanäle und -medien

  • Erstellung der Kommunikationsinhalte

 

 

Begleitung und Durchführung
der Kommunikation

  • Umsetzung des Kommunikationskonzept

  • Einsatz von ausgewählten Kommunikationsinstrumenten

  • Durchführung der Kommunikationsinhalte und -maßnahmen

  • Koordination und Steuerung des gesamaten Kommunikationsplans

  • Bewertung und Evaluation der einzelnen Maßnahmen

 

 

Profiteren Sie von unserer umfassenden Kommunikationsexpertise

Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, worauf es in der Kommunikation ankommt:

  • Kommunikation der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit
    an die richtigen Personen

  • Aktive, zeitnahe und regelmäßige Kommunikation

  • Ehrliche, klare und verständliche Botschaften

  • Feedback-Schleifen statt reine Verkündung von Entscheidungen

  • Zielgruppenspezifische Kommunikationsinstrumente

  • Offene Kommunikation der Ziele und des Projektstands

 

Christian Rühl

Telefon: +49 (711) 900 15 70

Mobil: +49 (173) 91 41 510

E-Mail: kontakt@protema.de

Auszug aus unseren Referenzen

Ergänzende Handlungsfelder zum Thema Effizienzsteigerung und Kostensenkung

1 | Unternehmensweite Optimierungsprogramme und Restrukturierung [mehr]

2 | Kostensenkung durch Strukturveränderung im Portfolio [mehr]

3 | Leistungsverbesserung entlang der Wertschöpfungskette [mehr]

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