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Insbesondere in unruhigen Zeiten, vor allem aber bei Optimierungs- oder Restrukturierungsprogrammen, ist die Kommunikation mit allen Beteiligten ein wesentlicher Aspekt. Mit einem regelmäßigen Informationsfluss und einer sinnvoll geplanten Kommunikation können Sie alle Betroffenen und Beteiligten dort abholen, wo sie gerade stehen.
Wir unterstützen Sie beispielsweise bei kommunikativen Change-Maßnahmen für die internen Stakeholder wie Führungskräfte und Mitarbeiter, bei der Vorbereitung und Durchführung interner Lenkungskreise, bei der Erstellung und Plausibilisierung des Monatsberichtes zur Kommunikation mit Banken und anderen externen Stakeholdern sowie bei der Vorbereitung und Begleitung der Plausibilisierungsphasen durch Wirtschaftsprüfung und Banken. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist die zielgruppenspezifische Kommunikation.
Mit unserer Erfahrung sorgen wir dafür, dass die richtigen und notwendigen Botschaften zur richtigen Zeit an die richtigen Personen und Beteiligten herangetragen werden.
Mögliche Zielgruppen
Aufsichtsrat und Beirat | Führungskräfte | Mitarbeiter | Betriebsrat | Sanierungsgutachter | Banken
Mögliche Kommunikationsinstrumente und -aktivitäten
Lenkungskreis | Regeltermine | Newsletter | World Café | Marktplatz | Bankentermine
Analyse aktueller
Kommunikationmaßnahmen
Identifikation bisheriger Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle
Initiierung eines aktiven Stakeholder Management
Identifikation und Beschreibung der Stakeholder
Analyse und Interpretation des Beziehungsgeflechts
Ableitung der notwendigen Handlungsempfehlungen
Ausarbeitung des
Kommunikationskonzepts
Erarbeitung übergeordnetes Zielbild und Kommunikationsziele
Ableitung des Kommunikationsplans
Definition der Zielgruppen für einzelne Kommunikationsmaßnahmen
Festlegung der Kommunikationskanäle und -medien
Erstellung der Kommunikationsinhalte
Begleitung und Durchführung
der Kommunikation
Umsetzung des Kommunikationskonzept
Einsatz von ausgewählten Kommunikationsinstrumenten
Durchführung der Kommunikationsinhalte und -maßnahmen
Koordination und Steuerung des gesamaten Kommunikationsplans
Bewertung und Evaluation der einzelnen Maßnahmen
Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, worauf es in der Kommunikation ankommt:
Kommunikation der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit
an die richtigen Personen
Aktive, zeitnahe und regelmäßige Kommunikation
Ehrliche, klare und verständliche Botschaften
Feedback-Schleifen statt reine Verkündung von Entscheidungen
Zielgruppenspezifische Kommunikationsinstrumente
Offene Kommunikation der Ziele und des Projektstands