-
Leistungen
- PROTEMA Consulting
- PROTEMA Engineering
- PROTEMA Operations
- PROTEMA Transformation
- PROTEMA Fokusthemen
- Referenzen
- Unternehmensgruppe
- Karriere
- Aktuelles
- Blog
Sie möchten organisatorische und strukturelle Veränderungen angehen, wie Standorte konsolidieren oder Ihre Vertriebsstruktur reorganisieren? Mit unserer Expertise im Bereich Strategie- und Organisationsentwicklung identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen strukturelle Optimierungs- und Verbesserungspotenziale.
Individuelle Initiativen zur Leistungsverbesserung und Kostensenkung verhelfen Ihnen zu einer gezielten Optimierung der Leistungsfähigkeit in einzelnen Funktionsbereichen in Ihrem Unternehmen. Profitieren Sie von schnellen und effektiven Maßnahmen zur Kostensenkung sowie Umsatz- und Effizienzsteigerung in Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Supply Chain oder auch HR.
Gemeinsam mit Ihrem Team setzen wir die Maßnahmen schrittweise um. Kontinuierliche Erfolgsmessungen mit Hilfe aussagekräftiger Kennzahlen gewährleisten Ihnen zu jeder Zeit Transparenz über den Fortgang der Initiativen.
Wertschöpfungsnetzwerk, Footprint
und Standortanalyse
Business Case für
Standortentwicklung
Verlagerungsplanung
und Relocation
Produktentstehungsprozess
und Phase-out
Produktportfolio
und Wertanalyse
Vertrags- und Claim Management
in Kundenprojekten
Kundenportfolio
für Produkt und Service
Überprüfung und Anpassung
Vertriebskanäle und -struktur
Preismanagement
und Vertragsgestaltung
Beschaffungsstrategie und
Make-or-Buy-Entscheidungen
Lieferantenportfolio
für Material und Teile
Vertragsbedingungen und
-konditionen mit A/B-Preisen
Personalstruktur
und Vergütungsmodelle
Rollenprofile
und Kompetenzmanagement
Schlüsselpositionen
und Entwicklungsplanung