Die Erfassung und Bewertung betrieblicher Daten gehört mit zu den wichtigsten Führungsaufgaben in Unternehmen. Um langfristigen Unternehmenserfolg sicherzustellen, muss bekannt sein, wie effektiv und effizient die Unternehmensprozesse ablaufen und wie gut die Unternehmensziele erreicht werden. Diese Informationen lassen sich über geeignete Kennzahlen bzw. Kennzahlensysteme darstellen.
Zur zielgerichteten Lenkung von Unternehmensprozessen werden aktuelle und zielgruppengerecht aufbereitete Messwerte benötigt. Nur was gemessen wird, kann auch verbessert werden. Ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement ohne zuverlässiges Prozesscontrolling ist undenkbar. Die Kunst dabei ist es, wenige, dafür jedoch aussagekräftige und qualitativ hochwertige Kennzahlen zu definieren.
Wir unterstützen Sie bei der Identifikation erfolgsrelevanter Faktoren für Ihr Unternehmen und definieren gemeinsam mit Ihnen geeignete Kennzahlen zur Messung Ihrer Prozessziele. Dabei bieten wir Ihnen passende Kennzahlenmodelle für verschiedene Prozessreferenzmodelle und gewährleisten so die notwendige Dynamik Ihrer Prozessstrukturen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Einführung von Kontroll- und Optimierungsmethoden wie dem PDCA Zyklus, mit dessen Hilfe durch regelmäßige Messzyklen nachhaltige Prozessverbesserungen erreicht werden können. Zusätzlich helfen wir bei der Formulierung Ihrer Strategie und Zielentfaltung, der Durchführung einer Leistungs- und Erfolgsmessung und der Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Prozessverbesserung.
Gerne setzen wir unser Know-how ein, um Ihnen bei der Planung und Umsetzung zukunftsfähiger Prozesscontrolling-Systeme zur Seite zu stehen.