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Kundenmanagement CRM

Analyse, Gestaltung und Optimierung Ihrer Kundenbeziehungs-Prozesse

Die Aufgabe des Kundenmanagements, auch Customer Relationship Management (CRM) oder Kundenbeziehungsmanagement genannt, ist es, durch gezielte Analyse des Kauf- und Kundenverhaltens die Kauffrequenz durch Up- und Cross-Selling zu erhöhen.

Das CRM erfasst über die Geschäftsprozesse Vertrieb, Service und Marketing alle relevanten Kundendaten, um Eigenschaften und Verhaltensweisen des Kunden zu identifizieren. Die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungs-Prozesse auf Basis der gesammelten Informationen steigert die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und sorgt für eine verbesserte Ausschöpfung des Kundenpotenzials.

Wir unterstützen Sie gerne und schaffen ein Kundenmanagement, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse und vor allem auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet ist. Dies zieht sowohl eine hohe Kundenzufriedenheit als auch eine Umsatzerhöhung nach sich.

Profitieren Sie von unserer umfassenden Expertise im CRM

Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, worauf es im Kundenmanagement ankommt:

  • Ableitung der CRM-Ziele aus den Marketingzielen und Formulierung von Umsetzungsstrategien und Maßnahmen

  • Dokumentation und Analyse der Kundenbeziehungen

  • Analyse des Kaufverhaltens und Ableitung von CRM-Strategien

  • Gestaltung der Kommunikationsprozesse mit den Kunden

  • Aufbereitung und Dokumentation verlässlicher Zahlen, Daten, Fakten zum CRM

  • Gestaltung und Optimierung der Beschwerdemanagement- und Kundenzufriedenheits-Prozesse 

  • Geschäftsprozessgestaltung der Kundenmanagementprozesse 

  • Erstellung des Pflichtenhefts einer CRM-Anwendung auf Basis der Geschäftsprozesse 

  • Auswahl eines anforderungsgerechten CRM-Systems

Michael Mezger

 

Michael Mezger

Telefon: +49 (711) 900 15 70 

Mobil: +49 (172) 38 69 869

E-Mail: kontakt@protema.de

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