Durch den erwarteten Nutzen oder den Handlungsdruck getrieben, sind Kunden hochmotiviert, bestehende Produkte und Dienstleistungen zu verändern, anzupassen oder weiterzuentwickeln. Schöpfen Sie dieses Wissen ab, indem Sie Kunden eine Austauschplattform bieten (Blogeinträge, Kundenportale etc.), auf deren Grundlage Sie wirkungsvolle Servicestrategien entwerfen (Bottom-up-Ansatz). Daraus entstehen Dienstleistungen, die Ihre Kunden adressieren. Die Servicestrategie muss zur strategischen Ausrichtung passen, weshalb ein Top-down-Ansatz zur Harmonisierung der Unternehmens- und Kundenseite nötig ist.
Prozessmanagement ist in den meisten Unternehmen vertreten. Die übergeordnete Instanz hierzu stellt das Portfolio-Management dar. Es befasst sich mit der Strukturierung der Prozesse, so dass jedes Kundensegment mit entsprechenden Dienstleistungen bedient wird. Weitere Aufgaben sind zum einen die Performanceermittlung, bei der auf Basis von Kennzahlen das Portfolio bewertet wird. Zum anderen die Lebenszyklusgestaltung, die sicherstellt, dass Prozesse rechtzeitig überarbeitet, mit neuen Technologien realisiert oder neue Prozesse implementiert bzw. alte Prozesse eliminiert werden.
Gemeinsammit Ihnen richten wir Ihre Servicestrategie aus und leiten ein Serviceportfolio ab, das alle relevanten Kundengruppen anspricht und die Kundenbindung, Kundenzufriedenheit sowie den Umsatz nachhaltig erhöht.