Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Fon: +49 (711) 900 15 70

Formular Interessen

Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Thema
Ich interessiere mich für:
Weiter

Formular Kontakt PopUp

Anfrage
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

* Gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

DEEN

Verteilungslager mit Paketen

Lagerorganisation, Lagerverwaltung und Bestandsmanagement

Mit einer optimalen Organisation und Verwaltung Ihres Lagers Zeit und Kosten sparen

Steigern Sie die Wirtschaftlichkeit und Qualität Ihres Lagers durch eine strukturierte Lagerorganisation, effiziente Lagerprozesse und eine hohe Transparenz hinsichtlich der Materialverfügbarkeit und Ihrer Bestände.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Lager zu optimieren und reorganisieren, indem wir folgende Aspekte gemeinsam mit Ihnen beleuchten und ausgewählte Handlungsfelder bearbeiten:

  • Richtige Zuordnung von Materialien zu entsprechenden Lagerorten/ -plätzen unter Berücksichtigung der Teileabmessungen und der Warengruppen-Zugehörigkeit
  • Entscheidung zwischen einer chaotischen Lagerung und einer Lagerung mit fest zugeordneten Lagerplätzen
  • Einteilung eines Lagerbereichs in verschiedene Zonen unter Berücksichtigung von Gängigkeit (ABC-Artikel), Saisonalität (XYZ-Artikel) und Verwendung (Picken/ Nachschub)
  • Optimierung der Lagerverwaltungs- und Kommissionierprozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen aus vor- und nachgelagerten Gewerken wie Wareneingang, Produktion, Versand, etc.
  • Bewertung der Bestandshöhen und Evaluierung Ihrer Abruf-, Dispositions- und Nachschubprozesse
  • Identifizierung und Beseitigung von Nulldrehern
  • Bewertung Ihrer bestehenden Prozesse hinsichtlich der Optimierungspotenziale durch Softwarelösungen (LVS)
  • Identifizierung von Automatisierungsmöglichkeiten durch den Einsatz innovativer Technologien

Unser Vorgehen – Von der Analyse bis zur Erfolgsmessung

Quick-Check

  • Ist-Analyse
  • Identifikation von Handlungsfeldern und Quick-Wins
  • Potenzialabschätzung (Kosten/ Nutzen)
  • Priorisierung der Themen
  • Initiierung von Kurzfristmaßnahmen

 

Analyse

  • Analyse von Sortiment und Lagerstrukturen
  • Analyse von Lagerbereichen, -plätzen und -prozessen
  • Aufnahme und Bewertung der Lagertechnik
  • Analyse der Potenziale hinsichtlich der Digitalisierung
  • Analyse von Betriebsmodellen, Personaleinsatz und Rolle

 

Optimierungskonzept

  • Ableitung von Handlungsfeldern und Quick-Wins
  • Priorisierung der Themen
  • Initiierung von Kurzfristmaßnahmen
  • Erarbeitung möglicher Lösungsoptionen
  • Bewertung und Auswahl der erarbeiteten Lösungsoptionen

 

Realisierung

  • Vorbereitung der Umsetzung
  • Fachliche Begleitung der Implementierung der Maßnahmen
  • Betreuung der nachhaltigen Umsetzung
  • Regelmäßige Berichterstattung über den Projektfortschritt
  • Befähigung der Mitarbeiter

 

Profitieren Sie von unserer umfassenden Expertise in der Logistik

Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, worauf es bei einer professionellen Lagerorganisation und Lagerverwaltung ankommt:

  • Transparenz über gelagertes Sortiment und Bestand
  • Übersichtliche und geeignete Lagerstrukturen
  • Ausnutzung der Lagerfachhöhen und -tiefen unter Berücksichtigung der Abmessungen des zu lagernden Sortiments
  • Gute Visualisierung und Kennzeichnung der Lagerbereiche und -plätze
  • Schneller Zugriff bzw. effiziente Ein- und Auslagerprozesse
  • Den Anforderungen entsprechende Digitalisierungs- und Automatisierungsgrade
  • Effizientes Betriebsmodell inklusive Konzepte für einen flexiblen Personaleinsatz
  • Installierung standardisierter Prozesse zur regelmäßigen Prüfung an die Anpassung der Lagerorganisation
Michael Flaig

 

Michael Flaig

Telefon: +49 (711) 900 15 70

Mobil: +49 (172) 74 77 491

E-Mail: kontakt@protema.de

Produktionshalle Vogelperspektive

Optimierung in der Produktion und Produktionslogistik [mehr]
 

Innenansicht Versandlager

Optimierung in der Logistik [mehr]
 

Personengruppe und Icons der Qualitätskontrolle

Planungsabsicherung und Benchmarking [mehr]

Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Simulation in Produktion und Logistik [mehr]

Logistikplanung [mehr]

Spezifikation, Auswahl und Realisierung von Produktions- und Lagertechnik [mehr]

ERP-Systeme und Business Software [mehr]

Bestandsoptimierung [mehr]

Optimierung Bestände, Lieferservice und Gesamtkosten [mehr]

Unternehmensweite Themen zu Effizienzsteigerung und Kostensenkung

1 | Unternehmensweite Optimierungsprogramme und Restrukturierung [mehr]

2 | Kostensenkung durch Strukturveränderung im Portfolio [mehr]

3 | Leistungsverbesserung entlang der Wertschöpfungskette [mehr]

4 | Kommunikation, Stakeholder und Changemanagement [mehr]

Der PROTEMA Ansatz:
Beratung aus einer Hand

PROTEMA Consulting
mehr erfahren
PROTEMA Transformation
mehr erfahren
PROTEMA Engineering
mehr erfahren
PROTEMA Operations
mehr erfahren