Vor dem Hintergrund umfassender Maßnahmen zur Steigerung von Servicequalität und Flexibilität in Richtung Kunde wurde ein mehrstufiges Projekt aufgesetzt. Ziel des Gesamtprojekts war die lückenlose Digitalisierung aller Planungs- und Auftragsabwicklungsprozesse. Die Digitalisierung sollte durch eine ERP-Lösung (Enterprise Ressource Planning) erzielt werden, die weitestgehend mit Standardfunktionen betrieben wird.
1. Projektphase: Um Standardfunktionen einer ERP-Software, die in Form von Branchen-Templates angeboten werden, nutzen zu können, wurden in der ersten Projektphase sämtliche Prozesse entlang der Planung und Auftragsabwicklung – im administrativen Bereich und auf dem Shopfloor – untersucht und neu gestaltet. Ziel dieser zweijährigen Projektphase war es, konsequent betriebswirtschaftliche Best-Practices der Industrie anzuwenden und zeitgleich die Prozesse zu optimieren. Diese Projektphase wurde in einem Zeitraum von 23 Monaten abgeschlossen.
2. Projektphase: Eine zukünftige Projektphase hat Anpassungen in der IT-Architektur zum Ziel. Wesentlicher Bestandteil dieser Phase ist die Implementierung einer ERP-Lösung. Das vorhandene Warenwirtschafts- und Produktionsplanungssystem bildet die bisherigen Geschäftsvorfälle gut ab. Für die Umsetzung des geplanten Serviceniveaus werden jedoch effektivere Softwarefunktionen benötigt.