Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Fon: +49 (711) 900 15 70

Formular Interessen

Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Thema
Ich interessiere mich für:
Weiter

Formular Kontakt PopUp

Anfrage
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

* Gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

DEEN

"Der kollegiale Zusammenhalt ist bei PROTEMA gut ausgeprägt."

Marie, Duale Studentin

Marie studiert BWL - Dienstleistungsmanagement Media, Vertrieb und Kommunikation an der DHBW in Stuttgart und ist seit 2022 bei PROTEMA/LOPREX.

Wie bist du auf PROTEMA aufmerksam geworden?

Ich bin auf die Website meiner Hochschule - DHBW gegangen. Da gibt es eine Liste der dualen Partner, die mit meiner Hochschule kooperieren. PROTEMA war unter den Unternehmen gelistet. Die Website von PROTEMA und die vielen guten Bewertungen bei kununu fand ich sehr ansprechend.

Beschreibe deine Tätigkeit in drei Worten.

  • #abwechslungsreich

  • #selbstständig

  • #Verantwortung

Meine Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich. Ich kann an verschiedenen Projekten mitwirken und bekomme so einen guten Einblick in den Arbeitsalltag. Es gibt immer neue Projekte und ich bin sogar beim Kunden mit den Beratern vor Ort. Ich arbeite selbstständig. Man verlässt sich auf mich und mir wird eine große Verantwortung zugetraut.

Welche Aspekte gefallen dir an deinem dualen Studium?

Das duale Studium ermöglicht einen gleichmäßigen Wechsel zwischen Universität und Arbeitsleben. Es fällt dadurch leichter ins Berufsleben einzusteigen, da man bereits berufliche Erfahrung gesammelt hat. Ich nehme aus der Universität das gelernte theoretische Wissen und setze es bei PROTEMA in die Praxis um. Umgekehrt lerne ich auch in der Praxisphase und nehme dies in den universitären Unterricht mit.

Was schätzt du an deinem dualen Studium bei PROTEMA?

Man lernt nicht nur Leute an der Universität kennen, sondern auch andere duale Studenten im Unternehmen und kann sich mit ihnen austauschen. Man erhält Unterstützung von Beratern und anderen dualen Studenten. Der kollegiale Zusammenhalt ist bei PROTEMA gut ausgeprägt.

Wie läuft das duale Studium in der Theorie und Praxis ab?

Positiv finde ich die Balance zwischen Theorie und Praxis bei meinem Studium. Die Vorlesungen sind sehr praxisnah, da die Dozenten auch Erfahrungen aus ihrem Arbeitsleben mit einbringen. 

Leider gehen die 3-monatigen Phasen sehr schnell rum, sodass man sich immer wieder recht schnell umgewöhnen muss, ob an die Uni oder die Arbeit im Unternehmen. Aber genau das macht das duale Studium ja auch so abwechslungsreich.

Weitere Informationen rund um das Thema Karriere

Arbeiten bei PROTEMA [mehr]

Stellenanzeigen [mehr]

Bewerbungsprozess [mehr]

FAQs [mehr]