Formular Interessen

Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Thema
Ich interessiere mich für:
DEEN

Portraitfoto von Ann-Katrin
"PROTEMA begleitet mich schon viele Jahre. Das in mich gesetzte Vertrauen kann ich nun an andere Mitarbeiter weitergeben und das Team gemeinsam weiterentwickeln."

Ann-Katrin, Beraterin und Abteilungsleiterin

Ann-Katrin ist Beraterin und Leiterin des Bereichs Transformation – Personal- und Changemanagement und seit 2006, mit kurzer Unterbrechung für ein Masterstudium, bei PROTEMA. Im Interview gibt sie uns Einblicke in ihre Arbeit als Beraterin und Führungskraft.

 

Welche Eigenschaften brauchst du als Abteilungsleiterin?

Einfühlungsvermögen  .  Vertrauen in die Mitarbeiter und mich selbst  .  Souveränität  .  Verantwortungsbewusstsein  .  Kommunikationsstärke  .  Ideenreichtum und Improvisationstalent  .  Fachliches Know-how und Berufserfahrung

 

Wie schaffst du es, dass dein Team gut zusammenarbeitet? 

Die Grundpfeiler für mich als Führungskraft sind Vertrauen und Kommunikation. Vertrauen in meine Mitarbeiter, ihre Fähigkeiten und das gesamte Team. Dazu gehört, dass ich an die Stärken und den wertvollen Beitrag jedes einzelnen Teammitglieds glaube und davon überzeugt bin, dass wir als Team nur so gut sind, wie die Summe unserer Teammitglieder – weil wir uns optimal ergänzen, einander vertrauen und aufeinander bauen können. Um das zu erreichen brauchen wir eine ehrliche und transparente Kommunikation sowie ein offenes Miteinander. Das wissen wir nicht zuletzt durch unsere Themenschwerpunkte in der Projektarbeit. Wir gestalten das Team gemeinsam und betrachten regelmäßig was gut läuft, was wir behalten oder auch verbessern wollen – ganz im agilen Sinne. Ein enger Austausch ist notwendig, im Team und auch in Einzelgesprächen. Ich habe für jedes einzelne Teammitglied immer ein offenes Ohr bei Fragen, Wünschen oder Herausforderungen und genauso ist das im Team.

 

Was schätzt du besonders an PROTEMA?

Ich schätze bei uns besonders die Möglichkeit der selbstständigen Arbeit und persönlichen Entfaltung, die Mitgestaltung unseres Unternehmens und unseres Leistungsportfolios sowie das große Vertrauen, das einem in der Arbeit entgegengebracht wird. Selbstverständlich sorgt die Projektvielfalt für viel Abwechslung, was ich an meinem Job besonders liebe. Und ohne die Kollegen, das gesamte Team, wäre alles nur halb so schön.

 

Was würdest du Bewerberinnen und Bewerbern für ihre berufliche Orientierung raten?

Die Beratungsbranche ist für dich als Absolvent oder Young Professional der ideale Einstieg, wenn du Lust auf abwechslungsreiche Projekte hast, dich gerne in neue Themen einarbeitest und Einblick in unterschiedliche Branchen und Firmen erhalten möchtest. Für Persönlichkeiten mit langjähriger Berufserfahrung zählt das natürlich genauso. Daneben hast du die Chance dein Know-how an viele Kollegen weiterzugeben und ihnen als Vorbild voranzugehen. Wir lassen uns von Standards und Erfahrungen leiten und suchen nach maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden. Mach dich darauf gefasst, dass jeder Tag anders ist, ebenso jeder Kunde und jedes Projekt. Einen 0815 Job findest du bei uns auf jeden Fall nicht, sondern eine Tätigkeit, die Kreativität und Flexibilität erfordert und viel Gestaltungsspielraum bietet.

Weitere Informationen rund um das Thema Karriere

Arbeiten bei PROTEMA [mehr]

Stellenanzeigen [mehr]

Bewerbungsprozess [mehr]

FAQs [mehr]

Sie möchten
mehr erfahren?