Formular Interessen

Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Thema
Ich interessiere mich für:
DEEN

Portraitfoto von Alex
"„Ich werde einen Weg finden oder einen machen“ beschreibt nicht nur meine persönliche Entwicklung bei PROTEMA sehr treffend, sondern auch unsere Arbeitsweise in Projekten."

Alex, Teamleiter

Alex ist Berater und Teamleiter im Team Logistics Concepts und seit 2011 bei PROTEMA.

 

Welche Eigenschaften brauchst du als Teamleiter?

Empathie  .  Zuverlässigkeit  .  Kommunikationsstärke  .  Integrität  .  Vertrauen  .  Begeisterungsfähigkeit  .  Flexibilität

 

Beschreibe PROTEMA in drei Worten. Warum hast du diese gewählt?

#Macher. Neue Aufgabenstellungen begeistern uns und wir stürzen uns in die Bearbeitung – nie panisch, sondern organisiert und zielgerichtet. Dabei schätzen unsere Kunden an uns, dass wir nicht nur Konzepte erstellen, sondern diese auch während der Umsetzung ggf. sehr aktiv begleiten.

#Freunde. Wir haben keinen 9to5-Job. An manchen Tagen, insbesondere auf Projekt, verbringen wir mehr Zeit mit den Kolleginnen und Kollegen als mit der Familie. Viele Kollegen oder Mitarbeiter unserer Kunden wurden daher über die Jahre zu guten Freunden. Und Freunde helfen sich gegenseitig – davon lebt unser Wissensaustausch und ab und zu halten nur wir durch die Hilfe unserer Freunde die Deadlines ein.

#Vertrauen. Wir dürfen unsere Kunden meist in mehreren Projekten zu verschiedensten Fragestellungen teilweise über mehrere Jahre begleiten. Unsere Leistung schafft Vertrauen. Intern ermöglicht Vertrauen und das Wissen der gegenseitigen Wertschätzung und Leistungsbereitschaft konstruktive Kritik und Weiterentwicklung.

 

Welche Erfahrungen konntest du auf deinem bisherigen Beraterweg sammeln?

  • Wir kochen alle nur mit Wasser, jeder nur ein bisschen anders. Und dieses "Anderssein" führt dazu, dass unsere Kunden sich exzellent am Markt positionieren. Die grundlegenden Prozesse und Strukturen der verschiedenen Organisationen sind abstrahiert allerdings stets vergleichbar.

  • Wir arbeiten mit Persönlichkeiten. Persönlichkeit beinhaltet gemäß Duden die "Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen". In 10 Jahren PROTEMA durfte ich intern und extern die verschiedensten Persönlichkeiten in unterschiedlichsten Situationen erleben. Eine Chance, die wohl nur die Beratungsbranche bietet.

  • Es gibt keine "kleinen" Projekte. Projekte macht man nicht eben so nebenbei. Ein kleiner Umfang in Personentagen oder eine überschaubare Aufgabenstellung macht ein Projekt nicht unattraktiver als ein Großprojekt oder weniger spannend.

  • Lebenslanges Lernen ist die Realität. Nicht immer sind Projekte im eigenen Themengebiet verfügbar, wenn man die eigenen Projekte abgeschlossen hat. Insofern sollte man sich die Flexibilität bewahren, neue Aufgabenstellungen in vielleicht weniger bekannten Themengebietern zu bearbeiten. Man kann davon nur profitieren.

  • Gesunder Menschenverstand, Leidenschaft, Intelligenz und eine schnelle Auffassungsgabe schlagen oft Ausbildung und exzellente Noten.

  • Meine Leistung wird nicht dadurch besser, dass ich einen Anzug trage. Die Kleidung kann in manchen Kreisen aber das entscheidende Mittel sein, um mit der eigenen Kommunikation noch mehr zu überzeugen.

 


Gibt es ein besonderes Erlebnis bei PROTEMA, das du gerne teilen möchtest?

Es gibt nicht das eine Erlebnis, das man in den Vordergrund stellen könnte. Auf Projekt oder bei Firmenevents gab es sicherlich das ein oder andere sehr schöne Erlebnis. Gerüchten zufolge mag es vor 2020 Firmenaktivitäten gegeben haben, bei denen ich zu früher oder später Stunde auf der falschen (?!) Seite der Bar oder auch mal auf der Suche nach Essen in einem Kühlraum in einer Hotelküche stand.

Weitere Informationen rund um das Thema Karriere

Arbeiten bei PROTEMA [mehr]

Stellenanzeigen [mehr]

Bewerbungsprozess [mehr]

FAQs [mehr]

Sie möchten
mehr erfahren?