Wer, wann und was ist zu beachten?
Diese Methode wird besonders von Projektleitern sehr geschätzt um zum Beispiel dem Steuerkreis eine präzise Aussage über den Projektstatus im Bezug auf die Terminplanung und den Terminstatus geben zu können. Dieses Verfahren kann bei allen Projekten angewendet werden. Häufiger erfolgt dies jedoch in Projekten mit einer Laufzeit von mehreren Monaten oder Jahren, wenn regelmäßige Berichtsrunden stattfinden und eine klares Projektende definiert wurde. Die Meilensteintrendanalyse ermöglicht zwar eine einfache und übersichtliche Darstellung und Visualisierung der Ergebnisse und somit das frühe Erkennen von Abweichungen, berücksichtigt jedoch nicht die Abhängigkeiten zwischen den Meilensteinen und ersetzt somit keinen detailliert ausgearbeiteten Projektplan.
Fazit
Einfach aber wirksam. Die Meilensteintrendanalyse ist ein leicht anzuwendendes Werkzeug. Terminverschiebungen in Ihren Projekten können rechtzeitig visualisiert werden. Dadurch können Sie schon frühzeitig geeignete Steuerungsmaßnahmen einleiten und Terminverzögerungen, die den Projekterfolg gefährden könnten, vermeiden. Probieren auch Sie es aus!
Sie benötigen Unterstützung im Projektmanagement oder suchen einen externen Interim-Projektleiter? Treten Sie in Kontakt mit uns. Gemeinsam bewältigen wir Ihre Herausforderungen – personell, termin- und budgetgerecht.