Foto: Fancycrave1/Pixabay
Weiter führend bleiben. Wie gelingt Wandel trotz Erfolg? Dies ist eine der Leitfragen, die im Rahmen der von der Firma Drees & Sommer veranstalteten "Themenreise 2018 – People Process Places" durch Deutschland diskutiert wird. Dabei werden in interdisziplinären Dialogrunden mit führenden Unternehmen aus Industrie, Automotive und Logistik verschiedene Aspekte der Zukunftsgestaltung im Kontext der analogen und digitalen Transformation eruiert.
Das abschließende Themenforum der diesjährigen Themenreise findet am Donnerstag, den 13. September 2018 in Essen statt.
Gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen für Bau und Immobilien, Drees & Sommer, wird PROTEMA in einem Workshop das Thema "Real-Time Delivery – auf Kosten von Effizienz und Nachhaltigkeit?" beleuchten.
So werden die heutigen Distributionszentren zukünftig nicht mehr in der Lage sein, insbesondere die Ballungsräume anforderungsgerecht zu versorgen. Sogenannte City Micro Hubs als zusätzliche Distributionsstufe werden daher zukünftig die zeitgerechte, dezentrale Warenverteilung gewährleisten. Die hiermit mögliche Bündelung der heutigen Einzeltransporte ist die einzige Chance, dass die Städte nicht im Verkehrschaos "ersticken".
Innerstädtische Flächen mit Leerstand in bestehenden Immobilien unterschiedlichster Art (z. B. öffentliche Gebäude, Büros, Wohnungen, Häuser und industrielle Funktionsbauten) oder auch entsprechende Freiflächen gewinnen hierdurch neue und zusätzliche Nutzungsdimensionen. Drees & Sommer veranschaulicht das Thema in einem anschließenden Planspiel "City-Logistik".
Weitere Informationen zur Themenreise.
Sind Sie auf der Suche nach einem Beratungspartner mit Know-how und Erfahrungen zum Thema Logistikplanung? Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen optimale individuelle Lösungen und begleiten deren Umsetzung.