Nicht immer wird eine Veränderung mit positiven Aspekten assoziiert, häufig schwingen Angst und Unsicherheit mit. Aus diesem Grund erfordern Neuerungen im Unternehmen begleitende Changemanagement Aktivitäten.
Da der Übergang von Alt zu Neu parallel zum laufenden Betrieb stattfindet und jegliche Umstellung, ohne Ausnahme, Widerstand bei den Betroffenen hervorruft, muss ein emotionales Verständnis für die Veränderung geschaffen werden. Das bedeutet, die Mitarbeitenden an die Hand zu nehmen, den Change als Chance in den Köpfen eben dieser zu verankern und gezielt Maßnahmen nutzen, die die Belegschaft bestmöglich abholen, einbinden, befähigen sowie ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben.
Ann-Katrin Zeh, Managerin Change- und Personalmanagement bei LOPREX, fokussiert sich in ihrem Artikel auf folgende Punkte:
- Die Auswirkungen von Veränderungen auf Menschen sowie die sieben Phasen im Changemanagement, die Betroffene durchlaufen
- Die vier Change Hebel zur Erzielung einer Mindset- und Verhaltensveränderung: Wollen, Dürfen, Können und Müssen
- Ansätze zur Veränderung des Mindsets und ganzheitlichen Begleitung einer Veränderung
- Den Mensch auf dem Weg der Veränderung begleiten
Lesen Sie jetzt den Artikel "Veränderung beginnt im Kopf – Change als Chance verstehen und den Weg des Wandels ganzheitlich begleiten" in der Zeitschrift für Betrieb und Personal (B+P 6.2021), erschienen bei Stollfuß Medien.
Zum Artikel: Veränderung beginnt im Kopf – Change als Chance verstehen und den Weg des Wandels ganzheitlich begleiten
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