PROTEMA freut sich, neben dem Tagesgeschäft als Beratungsunternehmen einen Beitrag zu gesellschaftlichen Aufgaben leisten zu können. Neben dauerhaft unterstützten Projekten treten wir in diesem Jahr zusätzlich als Sponsor des studentischen Eco Teams der Technischen Universität München auf.
Die Studierenden beschäftigen sich jedes Jahr mit der Konzeptionierung, Konstruktion sowie Fertigung eines elektrisch betriebenen Hocheffizienzfahrzeugs. Mit diesem Prototyp tritt das Team, bestehend aus etwa 40 Studenten verschiedener technischer Studienrichtungen, auf internationalen Wettbewerben gegen die besten Teams anderer europäischer Universitäten an. Hierbei geht es nicht darum, die schnellste Runde zurückzulegen, sondern den geringsten Verbrauch über die gesamte Strecke aufzuweisen.
In der vergangenen Saison konnten sich die Studierenden insgesamt sieben erste Plätze bei zwei internationalen Wettbewerben sichern. Neben dem Gesamtsieg in ihrer Kategorie überzeugten sie auch durch ein einzigartiges Design, faszinierende technische Innovationen sowie einen erstklassigen Antriebsstrang. Der Siegeswert von 863,1 km/kWh beim Shell Eco Marathon bedeutet umgerechnet eine Benzinäquivalenz von etwa 8.000 km pro Liter.
Dieses Jahr gilt es nun auf die Leistung aus dem vergangenen Jahr aufzubauen und den Grenzen des Leichtbaus sowie der maximalen Effizienz noch näher zu kommen. Nach dem gelungenen Rollout Anfang April wird das Team mit seinem neuen Prototyp in den kommenden Wochen und Monaten auf Wettbewerben in Frankreich und England wieder um den Sieg kämpfen.
PROTEMA wünscht dem studentischen Eco-Team viel Erfolg und Freude bei seinen bevorstehenden, internationalen Wettbewerben.
Weitere Informationen zum Eco Team erhalten Sie hier.
Weitere Informationen zu den von PROTEMA geförderten Projekten.