Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Fon: +49 (711) 900 15 70

Formular Interessen

Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Thema
Ich interessiere mich für:
Weiter

Formular Kontakt PopUp

Anfrage
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:

* Gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

DEEN

Geschäftsfrau erläutert Diagramm

Spezifikation und Auswahl von ERP-Systemen und Business Software

Die passende Software als entscheidender Faktor für eine
erfolgreiche Softwareeinführung

Eine erfolgreiche Einführung von Unternehmenssoftware (ERP, CMS, PPS, MES, LVS/WMS) beginnt mit der Analyse der Prozesse, auf die eine Spezifikation des Systems und die Auswahl des richtigen Anbieters aufsetzen. Das Durchlaufen dieser Phasen sichert Ihnen Ihre Investition und schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Einführung Ihrer Software. Die richtige Spezifikation und Auswahl des Systems ist dabei ein wesentlicher Aspekt. Durch ein bewährtes Spezifikations- und Anforderungsmanagement unterstützen wir Sie dabei, die Anforderungen an Ihre Prozesse und Abwicklungsmodelle zu ermitteln oder gemeinsam mit Ihnen zu überprüfen, ob die ermittelten Anforderungen Ihre Prozesse vollständig abdecken.

Wir unterstützen Sie in einzelnen oder auch allen Phasen des Projekts – von der Definition der Anforderungen über die Erstellung des Lastenhefts und der Ausschreibungsunterlagen bis hin zur Vergabe des Auftrags. Dabei erstellen wir objektive Bewertungskriterien und führen Workshops zur Vorbereitung der Ausschreibung durch, wählen gemeinsam mit Ihnen den richtigen Softwarepartner aus und begleiten Sie bei der Vertragsgestaltung.

Sprechen Sie mit uns. Gerne nutzen wir unsere Erfahrung und Marktkenntnis, um gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen an ein neues System zu identifizieren und Fehler während der Spezifikations- und Auswahlphase zu vermeiden.

Spezifikation und Auswahl von ERP-Systemen und Business Software

Vorgehen Spezifikaation und Auswahl von ERP-Systemen und Business Software

Gerne unterstützen wir Sie mit folgenden Leistungen

Anforderungen definieren

Um eine Unternehmenssoftware auf Ihre Ziele abzustimmen, müssen Softwareanforderungen formuliert werden. Diese Anforderungen helfen dabei, ein schlankes System auszuwählen, das Ihre Prozesse vollständig abdeckt und gleichzeitig ausreichend Flexibilität für Ihre zukünftige Entwicklung bietet. Die identifizierten Spezifikationen und Anforderungen dienen anschließend als Grundlage für die Ausschreibung, die wir gemeinsam mit Ihnen vorbereiten.

Ausschreibungsunterlagen erstellen

Im Rahmen eines Lastenhefts beschreiben wir die ermittelten Anforderungen als Grundlage der Ausschreibung. Das Lastenheft ist dabei Kernelement der Ausschreibungsunterlagen. Ein unvollständiges Lastenheft führt schnell zu unterschiedlichen Vorstellungen zwischen Anbieter und Kunde und damit letztlich zur Auswahl des falschen Anbieters. Dies kann teure Korrekturen zur Folge haben. Als Ergebnis unserer Beratung liefern wir Ihnen ein sorgfältig ausgearbeitetes Lastenheft, das als Vertragsbestandteil und Basis für das Pflichtenheft genutzt werden kann.

Anbieterauswahl durchführen

Zur Auswahl eines Softwareanbieters benötigt es transparente und nachvollziehbare Entscheidungsvorlagen. Es gilt dabei nicht nur alle Anforderungen abzudecken, sondern einen Anbieter auszuwählen, der in der Lage ist, das Unternehmen bei Änderungen zu begleiten. Die Auswahl eines solchen Softwarepartners fällt in der Regel nicht leicht, da es häufig mehrere hunderte Anbieter mit ähnlichen Produkten gibt. Oft werden weniger bekannte Speziallösungen übersehen, die exakt die Anforderungen des Unternehmens abdecken. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Prozessschritt.

Auftragsvergabe unterstützen

Die Entscheidung für einen Softwareanbieter ist meistens der Beginn einer langfristigen Kooperation und Partnerschaft. Diese will wohl überlegt sein. Gerne unterstützen wir dabei in folgenden Punkten: Nach der Lieferantenvorauswahl werden zunächst Anbieterworkshops durchgeführt, bei denen die Abdeckung Ihrer Anforderungen im Fokus steht. Nach einer objektiven Bewertung der Angebote folgt schließlich die Entscheidung für einen Anbieter und die Gestaltung der Vertragsunterlagen.

Frau mit Tablet vor Produktionslinie

IT-Lösungen für die Produktion [mehr]
 

Frau mit Tablet in Vertriebslager

IT-Lösungen für die Logistik [mehr]
 

Mann mit Tablet

IT-Lösungen für Vertrieb, Marketing
und SCM [mehr]
 

Lupe vor Laptop

Spezifikation, Auswahl und Einführung [mehr]
 

Diese Themen könnten für Sie ebenfalls interessant sein: 

Prozessmanagement Design und Reengieering [mehr]

Supply Chain Strategie und Optimierung [mehr]

Ausschreibung und Auswahl von Logistikdienstleistern [mehr]

Der PROTEMA Ansatz:
Beratung aus einer Hand

PROTEMA Consulting
mehr erfahren
PROTEMA Transformation
mehr erfahren
PROTEMA Engineering
mehr erfahren
PROTEMA Operations
mehr erfahren