Formular Interessen

Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Thema
Ich interessiere mich für:
DEEN

Portraitfoto von Leia
"Der Leitsatz von PROTEMA - Persönlichkeiten statt Prinzipien - wird wirklich gelebt und in der täglichen Team- und Projektarbeit vermittelt."

Leia, Duale Studentin

Leia studiert BWL – Dienstleistungsmanagement, Consulting & Sales an der DHBW in Stuttgart und ist seit 2018 bei PROTEMA.

 

Was sind meine Aufgaben bei PROTEMA?

Meine Aufgaben als duale Studentin reichen von der Recherche über die Erstellung von Präsentationen bis zur Unterstützung meiner Kollegen beim Kunden vor Ort. Zum Beispiel erstelle ich Dokumentationen der Workshops für meine Kollegen und die Projektleiter des Kunden. Dabei kann man sehr viel für den eigenen Lernfortschritt mitnehmen. Das Projektteam ändert sich je nach Projekt, was einem die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten ermöglicht. Die Arbeit ist dadurch sehr abwechslungsreich. Das wird durch den tollen Zusammenhalt und die Unterstützung im Projektteam zusätzlich verstärkt. In jeder Praxisphase lerne ich unterschiedliche Projekte kennen. Wobei man bei längeren Aufträgen auch in zwei Praxisphasen bei demselben Kunden eingesetzt werden kann.

 

Wie ist der Zusammenhalt zwischen den DHBW-Studierenden?

Bei PROTEMA geht es darum gemeinsam Ziele zu erreichen, weswegen wir DHBW-Studierende zur Umsetzung dessen eng zusammenarbeiten. Wir helfen uns alle gegenseitig und verstehen uns auch außerhalb der Arbeit gut.

 

Wie läuft das duale Studium in der Theorie und Praxis ab?

Die Praxisphase wird immer abwechslungs- und lehrreich gestaltet. Zwischen den sechs Praxisphasen liegen sechs ca. dreimonatige Theoriephasen, in denen Input vermittelt wird, welchen man im darauffolgenden Praxiseinsatz direkt anwenden kann. Das zeichnet das duale System aus und darin liegt, wie ich finde, auch seine Stärke und sein Vorteil. Ich finde es sehr wichtig Theorie auch anzuwenden, um die Verknüpfung zur Praxis herstellen zu können. Der tolle Zusammenhalt und die Unterstützung der DHBW-Studierenden sowie der Kollegen und der Mix aus Praxis und Theorie machen für mich das duale Studium bei PROTEMA zur perfekten Kombination.

Weitere Informationen rund um das Thema Karriere

Arbeiten bei PROTEMA [mehr]

Stellenanzeigen [mehr]

Bewerbungsprozess [mehr]

FAQs [mehr]

Sie möchten
mehr erfahren?