Aufgrund der angekündigten Veränderungen im Zollregime der USA kann es für europäische Unternehmen mit einem hohen Exportanteil, zunehmend interessant sein, die Produktion für die dort gehandelten Produkte ganz oder teilweise zu verlagern. Darüber hinaus kann es noch weitere Gründe für eine (anteilige) Verlagerung in die USA geben:
Amerika-First-Politik und Handelszölle
Die USA setzten verstärkt auf Protektionismus und erhöhen Importzölle auf bestimmte Waren, insbesondere aus China und der EU. Unternehmen, die in den USA produzieren, konnten so Importzölle vermeiden und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem US-Markt sichern.
Steuerreformen und Unternehmensanreize
Die US-Steuerreform senkte die Körperschaftssteuer von 35 % auf 21 %, wodurch die USA als Produktionsstandort attraktiver wurden. Es gibt mögliche Steuervergünstigungen für Unternehmen, die in den USA investierten und Arbeitsplätze schaffen. Des Weiteren werden je nach Bundesstaat noch weitere Förderungen, wie z.B. bei der Schaffung von Arbeitsplätzen angeboten.
Zugang zum US-Markt und Nähe zu Kunden
Die USA sind einer der größten Absatzmärkte für deutsche Produkte, insbesondere in der Automobil- und Maschinenbauindustrie. Lokale Produktion ermöglichte schnellere Lieferzeiten und reduzierte Transportkosten.
Währungsschwankungen und Stabilität
Der US-Dollar bleibt eine starke Währung, und Unternehmen konnten Währungsrisiken reduzieren, indem sie direkt in den USA produzierten und Einnahmen in Dollar erzielten.
Die oben genannten Faktoren führen dazu, dass viele europäische Firmen – insbesondere aus der Automobil-, Chemie- und Maschinenbauindustrie – verstärkt Investitionen in US-Produktionsstandorte in Erwägung ziehen oder ausbauen. Dabei ist ein ganzheitliches Konzept erforderlich. Dieses beinhaltet die Produktstrategie mit Produktions-Footprint, die angedachte Wertschöpfungstiefe am neuen Standort, die Gestaltung der Lieferketten.
Von einem Produktionskonzept mit Stückzahlplanung kann die Dimensionierung der Produktion und Logistik abgeleitet werden, sowie der Mitarbeiterbedarf in Headcount und Qualifikation. All dies beeinflusst die Standortsuche, die Grundstückssuche und die Bewertung von am Markt verfügbaren Standorten oder Immobilien.
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Produktions- oder Logistikstandort unter Berücksichtigung Ihrer strategischen Leitplanken und unternehmensspezifischen Anforderungen, um den für Sie geeigneten Standort zu auszuwählen. Weiter stehen wir Ihnen gerne von der kompletten Ausplanung Ihrer Gewerke bis hin zur Realisierungsphase beratend zur Seite.