Nach der Verpackung der zu versendenden Waren, sind diese möglichst effizient im Warenausgang abzuwickeln und zu versenden. Die Prozesse und Abläufe sind so zu gestalten, dass vorgegebene Cut-off-Zeiten für verschiedene Zielregionen oder Distributionsarten eingehalten werden. Auch spezifische Anforderungen diverser Kunden und Belieferungsformen (B2B-/ B2C-Geschäft) sind zu berücksichtigen.
Neben der Anbindung des Warenausgangs an die vorgelagerten Bereiche Kommissionierung und Verpackung, müssen Puffer-, Bereitstell- und Beladungsprozesse definiert und dafür erforderliche Flächen dimensioniert werden. Bei der Planung müssen Sie sicherstellen, dass die zu versendende Ware termingetreu auf der entsprechenden Versandfläche bzw. dem Verladetor bereitgestellt wird. Zudem sind Prozesse für die Verzollung der Waren und die Abwicklung der Frachtpapiere zu definieren.
Auf Basis Ihrer Rahmenbedingungen sowie Ihres zugrunde liegenden Mengengerüsts ergeben sich Anforderungen an einen geeigneten Automatisierungsgrad sowie unterstützende Techniklösungen.