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Servicestrategie und
Portfolio-Management

 

Durch den erwarteten Nutzen oder den Handlungsdruck getrieben, sind Kunden hochmotiviert, bestehende Produkte und Dienstleistungen zu verändern, anzupassen oder weiterzuentwickeln. Schöpfen Sie dieses Wissen ab, indem Sie Kunden eine Austauschplattform bieten (Blogeinträge, Kundenportale etc.), auf deren Grundlage Sie wirkungsvolle Servicestrategien entwerfen (Bottom-up-Ansatz). Daraus entstehen Dienstleistungen, die Ihre Kunden adressieren. Die Servicestrategie muss zur strategischen Ausrichtung passen, weshalb ein Top-down-Ansatz zur Harmonisierung der Unternehmens- und Kundenseite nötig ist. 

Prozessmanagement ist in den meisten Unternehmen vertreten. Die übergeordnete Instanz hierzu stellt das Portfoliomanagement dar. Es befasst sich mit der Strukturierung der Prozesse, so dass jedes Kundensegment mit entsprechenden Dienstleistungen bedient wird. Weitere Aufgaben sind zum einen die Performanceermittlung, bei der auf Basis von Kennzahlen das Portfolio bewertet wird. Zum anderen die Lebenszyklusgestaltung, die sicherstellt, dass Prozesse rechtzeitig überarbeitet, mit neuen Technologien realisiert oder neue Prozesse implementiert bzw. alte Prozesse eliminiert werden.

Sprechen Sie mit uns. Gemeinsam richten wir ihre Servicestrategie aus und leiten ein Serviceportfolio ab, dass alle relevanten Kundengruppen anspricht, was Kundenbindung, Kundenzufriedenheit sowie Umsatz nachhaltig erhöht.

Abgestimmt auf Ihre Kunden, passend zu den Unternehmenszielen – das ist unsere Vorstellung einer optimalen Servicestrategie und Portfolio-Management.

 

Ihr Ansprechpartner

Michael Mezger

Telefon: +49 (711) 900 15 70 

Mobil: +49 (172) 3869869

E-Mail: kontakt@protema.de

Gerne unterstützen wir Sie mit folgenden Leistungen:

  • Ableitung von potenziellen Servicestrategien aus den Unternehmenszielen (Top-down-Ansatz)

  • Ableitung von potenziellen Servicestrategien aus den Kundenaktivitäten (Bottom-up-Ansatz)

  • Ermittlung der Servicestrategie durch Überlagerung von Top-down und Bottom-up-Methode

  • Ableiten konkreter Maßnahmen und Handlungsfelder zur Realisierung der Servicestrategie

  • Ausrichtung von Prozessen an Kundensegmenten 

  • Performanceanalyse der einzelnen Prozesse

  • Lebenszyklusgestaltung der Services 

  • Implementierung von Methoden und Tools zur Aufnahme von Kundenaktivitäten

Methoden zur Entwicklung der Servicestrategie bei PROTEMA

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