Häufig wird ein Einkaufserfolg am erzielten Teilepreis gemessen. Um jedoch einen ganzheitlichen Vergleich der potenziellen Lieferanten durchzuführen, müssen auch weitere Aspekte berücksichtigt werden. Neben Werkzeug- oder Entwicklungskostenumlagen auf den Teilepreis, können vor allem die Logistikkosten im Beschaffungsnetzwerk einen bedeutenden Unterschied im Vergleich verschiedener Lieferanten darstellen. Je nach Einkaufsabschluss und INCOTERM sind hier Transportkosten, Handlingkosten, Lagerkosten, Leergutabwicklungskosten, Verpackungskosten sowie ggf. Zölle und zusätzliche Kapitalbindungskosten zu nennen.
Damit Sie die richtigen Lieferanten und die passende Beschaffungslogistik wählen, bieten wir Ihnen die dafür notwendige Entscheidungsgrundlage auf Basis der Total Landed Costs. Somit sind alle Kostenaspekte vom Herstellungs- bis zum Verbrauchsort berücksichtigt und schaffen eine ideale Vergleichbarkeit.
Vertrauen Sie unserer Erfahrung in der Gestaltung international ausgerichteter Beschaffungsnetzwerke sowie dem Bereich Inbound-Logistik und profitieren Sie von unserem Wissen. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir eine effiziente Logistik für Ihr Unternehmen.