Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Ich interessiere mich für:












Ersatzteilmanagement und -logistik

Kunden des Anlagen- und Maschinenbaus erwarten maßgeschneiderte Problemlösungen, die sich möglichst schnell und einfach in das bestehende Produktions- und Logistiknetzwerk einbinden lassen. Das moderne Produktverständnis verlangt nach einem hybriden Leistungsbündel. Dies kombiniert die Dienstleistung zum Produkt und fungiert somit als Problemlöser, den der Kunde wünscht. In der Investitionsgüterindustrie sind dies häufig Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsdienstleistungen.

Es bedarf einem ausgefeilten Ersatzteilemanagement, damit das richtige Ersatzteil in möglichst kurzer Zeit ohne stark ansteigenden Bestandskosten zur Verfügung steht. Dem Reparatur und Field Service kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu: allein die schnelle Wiederbeschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen ist häufig nicht ausreichend, oft müssen Servicetechniker hinzugezogen werden.

Dienstleistungen wie Generalüberholungen von Maschinen und Anlagen können nicht immer beim Kunden stattfinden. Doch wie kommt das Gut vom Kunden zum Produzenten? Wie kann dieser rückwärtsgerichtete Warenstrom (Reverse Logistic) in das bestehende kundenversorgende Logistiknetzwerk (Forward Logistic) eingebettet werden? Eine Fragestellung bei der wir Sie gerne unterstützen.

Neben genauen Angaben zu Lieferzeit, Reparaturdauer und Verfügbarkeit der Servicetechniker, erwartet der Kunde auch eine möglichst genaue Preiseinschätzung, auf die er seine Kaufentscheidung stützen kann.

Sprechen Sie mit uns. Gemeinsam stimmen wir Ihr Ersatzteilemanagement auf Ihre Serviceprozesse ab, konzipieren dazu die passende logistische Abwicklung und weisen die wirtschaftlich optimale Preispolitik aus.

 

Im Rahmen Ihres Ersatzteilmanagements finden wir gemeinsam mit Ihnen die richtige Kombination aus Lieferzeit, Bestandskosten, Verfügbarkeit und der dazugehörigen logistischen Abwicklung.

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Michael Mezger

Telefon: +49 (711) 900 15 70 

Mobil: +49 (172) 3869869

E-Mail: kontakt@protema.de

Diese Themen könnten für Sie ebenfalls interessant sein: 

After Sales Management und Customer Services [mehr]

Prozessmanagement Design und Reengineering [mehr]

Supply Chain Strategie und Optimierung [mehr]

Der PROTEMA Ansatz:
Beratung aus einer Hand

PROTEMA Consulting
mehr erfahren
PROTEMA Engineering
mehr erfahren
PROTEMA Operations
mehr erfahren
PROTEMA Transformation
mehr erfahren
Sie möchten
mehr erfahren?