Thema
Leistung
Betreff
Anfrage

Ich interessiere mich für:












DEEN

PROTEMA auf der LogiMAT: Serious Games zur Logistik

Unter dem Titel "Serious Games zur Logistik: Gamification – Mensch und I4.0 finden spielend zueinander" erfahren Sie am 21. Februar 2019 im LogiMAT-Vortragsforum, wie das Arbeitsleben spielerisch wird und welche Funktionen der Informationstechnik dabei eingesetzt werden.

LogiMAT 2019 Logo

Der Mensch spielt gerne. Was liegt näher, als Arbeitsinhalte spielerisch zu vermitteln, Erlerntes spielerisch zu überprüfen oder eine Veränderung spielerisch erlebbar zu machen? In der Weiterbildung haben Planspiele längst einen festen Platz. Was steckt hinter der Spielerei? Welche Effekte sind zu erwarten? Wie werden spielerische Elemente eingebunden?

Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Hauth, Vorstandsvorsitzender des Intralogistik-Netzwerks in Baden-Württemberg e.V., und Professor für Logistik und Einkauf der Hochschule Mannheim, geht PROTEMA sowie zwei weitere Experten während des LogiMAT-Vortragsforums

am Donnerstag, 21. Februar 2019, zwischen 14:00 und 15:15 Uhr in Messe-Halle 4, Forum C

der Frage nach, ob sich durch die Verwendung spielerischer Elemente die Motivation und damit die Produktivität fördern lassen. Und: Gibt es Serious Games zur Logistik, die Sachverhalte aus dem realen Leben verdeutlichen und damit den Kompetenzerwerb vereinfachen? Was leisten derartige Methoden beispielsweise in der Vermittlung von Industrie 4.0-Konzepten? Welche Funktionen der Informationstechnik werden eingesetzt?

14:04 - 14:27 Uhr
Industrie 4.0 aus dem Koffer – Training und Weiterbildung spielerisch, zielgruppenspezifisch und überall verfügbar

Barbara Schaffert, Senior Manager der LOPREX GmbH und Dr. Jörg Pirron, Geschäftsführer der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH, zeigen am Beispiel des Planspiels "Industrie 4.0 aus dem Koffer", wie die Vermittlung der Konzepte und Chancen von Industrie 4.0 in der Aus- und Weiterbildung gelingt. Dort erleben die Teilnehmer in Form stufenweise aufgebauter Spielrunden, welche Effekte sich aus der Einführung digitaler Abläufe innerhalb einer Produktion ergeben und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Der Clou dabei: Das Spiel bewegt sich nicht in der virtuellen Welt alleine, sondern die Ergebnisse sind "be-greifbar".

14:28 - 14:51 Uhr
Konzepte im Bereich von Gamifikation

Gamification bietet Möglichkeiten im Bereich der Mitarbeiterschulung und auch bei logistischen Prozessen, die Qualität und die Leistung zu erhöhen. Als weiteres Potential können diese Tools die Monotonie von stark repetitiv geprägten Abläufen aufbrechen. Damit wird die Mitarbeitermotivation und -bindung zum Unternehmen positiv beeinflusst. Lutz Schütte, Head of Corporate Logistics Engineering der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG erläutert "Konzepte im Bereich von Gamification.

14:52 - 15:15 Uhr
Gamifizieren? Ja, aber wie anfangen? Spielerische Elemente in Online-Lernmodulen mit PowerPoint und iSpring

Die Umsetzung von einer Idee in ein Serious Game - beispielsweise mit PowerPoint - zeigt Guido Hornig von der lern.link GmbH. Eine Spielidee ist schnell gefunden, doch wie kann die Idee in die Praxis gebracht werden? Welche Elemente sind schnell umsetzbar und wie können Mitarbeiter auf die Inhalte zugreifen? In seinem Vortrag werden Beispiele aus der Praxis gezeigt und verraten wie es geht.

Die LogiMAT 2019 - 17. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement findet vom 19. bis 21. Februar 2019 auf der neuen Messe Stuttgart statt.

Weitere Informationen zur LogiMAT 2019.

 

Sind Sie auf der Suche nach einem Beratungspartner rund um das Thema Logistik? Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen optimale individuelle Lösungen und begleiten deren Umsetzung.

 

 


Der PROTEMA Ansatz:
Beratung aus einer Hand

PROTEMA Consulting
mehr erfahren
PROTEMA Transformation
mehr erfahren
PROTEMA Engineering
mehr erfahren
PROTEMA Operations
mehr erfahren
Sie möchten
mehr erfahren?