PROTEMA
Sie befinden sich hier: Home » Forum » Veröffentlichungen » Veröffentlichungen 2009

Veröffentlichungen 2009

 

Logistik auf dem Prüfstand – Vernetzung von strategiebasiertem Performance Management und externem Benchmarking

Charakteristika moderner Produktionssysteme sind eine geografische Verteilung der Produktions- und Logistikstandorte, die Beteiligung vieler auf ihre Kernkompetenzen fokussierter Partner in der Wertschöpfungskette sowie eine hohe Produktionsflexibilität. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an die Logistik. Länderübergreifende, immer größere Entfernungen, steigende Lieferfrequenzen bei gleichzeitiger Atomisierung der Sendungen sowie eine hohe Vielfalt an Produkten sind Komplexitätstreiber in der Logistik. Parallel dazu führen Kostensenkungsziele zur Senkung von Beständen und zur Integration neuer spezialisierter Partner. Vor diesem Hintergrund ist die Logistik zu einem entscheidenden Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor heutiger Wertschöpfungsketten geworden.

PDF herunterladen (1,2 MB)

 

Autoren:

Dr. Jörg Pirron, Partner und Geschäftsführer der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH, Stuttgart 

Dipl.-Ing. Michael Mezger, Geschäftsführer der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH, Stuttgart

 

 

Produktionsversorgungsmodelle - Push und Pull vereint in Hybriden Steuerungsmethoden

Zur Steuerung einer Produktion werden verschiedene Prinzipien angewendet. Es wird unterschieden zwischen dem Push- und dem Pull-Prinzip.

Um die Schwächen der einzelnen Prinzipien durch die Stärken des jeweils anderen auszugleichen, werden heute "Hybride Steuerungsmethoden" angewendet. Bei dieser Methode werden die Materialien durch parallel angelegte Methoden gesteuert.

Lesen Sie mehr...

PDF herunterladen (10 KB)

Copyright 2012 - PROTEMA Unternehmensberatung GmbH